Chorleiter

image

Matthias Balzer wurde 1955 in Fulda geboren. Nach seinem Abitur studierte er von 1975 bis 1979 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt mit Orgel bei Prof. Edgar Krapp sowie Chor und Orchesterleitung bei Prof. Helmut Rilling.

Eine reiche Konzerttätigkeit führte ihn sowohl in europäische Länder, als auch in die USA. Hinzu kamen Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen.

Von 1980 bis 1995 wirkte Balzer als Dekanatskirchenmusiker an St.Nikolaus in Friedrichshafen / Bodensee, u.a. als Gründer und künstlerischer Leiter der bis heute jährlich stattfindenden „Internationalen Orgelakademie Bodensee“.

Seit Februar 1995 zeichnet er als Referent verantwortlich für die Kirchenmusik in der Diözese Trier und leitet die Bischöfliche Kirchenmusikschule. 2007 wurde Matthias Balzer als Präsident an die Spitze des Deutschen Kinder- und Jugendchorverbandes PUERI CANTORES gewählt. Er ist zudem Mitglied des Beirates „Chor“ des Deutschen Musikrates.